Your-pMF
'; }[/PHP]
06.02.09, 20:09:35

pip

huch recht hast du, wie dumm von mir :D es muss natürlich [b]SUM()[/b] heißen ... sorry
06.02.09, 20:20:45

siebi

Hey, supi. Hab schon die ganze Zeit mit dem "SUM()" versucht. Aber immer an der falschen stelle :wall: Leider kann ich das nicht nach der Summe der km sortieren, da kommt eine Fehlermeldung.[QUOTE]Can't group on 'sum_km'[/QUOTE] [PHP]$result = $_db->query('SELECT km.`user_id`, SUM(km.`km`) as sum_km, COUNT(km.`km`) as count_km, u.`name` FROM `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'kmcountdown2008` AS km LEFT JOIN `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'user` AS u ON u.`id`=km.`user_id` GROUP BY `sum_km`'); while ($kmauswertung = $_db->fetch_array($result)) { $userkm .= '
'; }[/PHP]
06.02.09, 20:25:36

siebi

Hat sich erledigt. Habs doch noch rausgefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen net :rolleyes: [PHP]//km auswertung $result = $_db->query('SELECT km.`user_id`, SUM(km.`km`) as sum_km, COUNT(km.`km`) as count_km, u.`name` FROM `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'kmcountdown2008` AS km LEFT JOIN `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'user` AS u ON u.`id`=km.`user_id` GROUP BY `user_id` ORDER BY `sum_km` DESC'); while ($kmauswertung = $_db->fetch_array($result)) { $userkm .= '
'; }[/PHP]  
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Formularfeld in einer Portalbox

original Thema anzeigen

20.02.06, 17:37:33

siebi

geändert von: siebi - 20.02.06, 17:40:48

Hi zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes: Ich möchte im Portal gerne eine Box machen, wo man eine Zahl eingeben kann. Probier da schon ein paar Tage, aber krieg das irgendwie nicht hin. Wenn man die Zahl (soll eine km-Angabe sein) abgeschickt hat, soll gleichzeitig die user_id und das Datum gespeichert werden. Zum Abrufen sollen dann alle Zahlen zusammengezählt werden, und ebenfalls in dieser Box ausgegeben werden. Das würde ich vielleicht noch hinbekommen, aber das speichern in die Datenbank will einfach nicht *kopfzerbrech* Ich hoffe von euch findet jemand Zeit mir da ein bisschen zu helfen?! Ach ja. Ne Tabelle (pmf_kmcountdown) mit folgenden Daten hab ich schon angelegt: id; user_id; km_date; km.
20.02.06, 18:50:11

pip

tabelle sieht so aus: [CODE]CREATE TABLE `pmf_kmcountdown` ( `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY , `user_id` INT( 10 ) NOT NULL , `km_date` INT( 11 ) NOT NULL , `km` INT( 11 ) NOT NULL );[/CODE] die portalbox php datei, km_umfrage.php: [PHP]query('SELECT SUM(`km`) AS `km` FROM `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'kmcountdown`'); $sum_km = $_db->fetch_array($result_km);[/PHP] das template dazu: [CODE]0 2 2 2
km Umfrage
bisherige Summe: $sum_km[km]
[/CODE] und die datei die das formular verarbeitet (im pmf_root), km_umfrage_send.php: [PHP]query('INSERT INTO `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'kmcountdown` (`user_id`, `km_date`, `km`) VALUES ("'.$_user['id'].'", "'.PMF_TIME.'", "'.intval($_POST['km']).'")'); header('Location: ./portal.php?$_sess[url]'); } ?>[/PHP] so in etwa müsste da gehen...
20.02.06, 19:18:57

siebi

Hi pip Du bist der beste *megafreu* :) Vielen vielen dank!!!
21.02.06, 19:39:10

siebi

Eine Frage noch. Ist es möglich in dem Eingabefeld nur Zahlen zuzulassen? Hab schon gegooglet, aber nix brauchbares gefunden :wall: Das einzigste wäre ne Abfrage nach dem Abschicken mit anschließender Fehlermeldung. Aber vielleicht ist es ja auch möglich, dass man nur Zahlen eingeben kann?!
21.02.06, 19:44:23

pip

nein, das zulassen von eingaben aus ausschließlich zahlen ist nicht möglich. zur zeit wird aber vorm schreiben in die db geprüft obs ne zahl ist... (is_numeric und intal)
21.02.06, 20:13:23

siebi

Schade :D Ja, aber wenn ein Buchstabe drin ist kommt ne leere Seite :rolleyes:
21.02.06, 20:34:45

BugHunter2k

Du könntest das Formularfeld per javascript vor dem absenden überprüfen, und falls nötig eine meldung ausgeben und das formular nciht abschicken.
21.02.06, 20:57:35

siebi

Haste vielleicht auch ne Idee, wie ich das umsetzen kann?
21.02.06, 21:13:28

BugHunter2k

geändert von: BugHunter2k - 21.02.06, 21:13:56

ok, ich skizziere das mal kurz, musst das dann entsprechen noch erweitern bzw. anpassen [code]
Niederrhein-Tourer Tacho
Der Tacho zeigt den ungefähren km-Stand an, den die Niederrhein-Tourer dieses Jahr gefahren sind.

$sum_km[km]
login )> Wenn du mit uns eine Tour gefahren bist, trage doch hier die km ein:
[/CODE]
21.02.06, 21:55:22

siebi

Falls es jemanden interessiert wie es aussieht: http://www.Niederrhein-Tourer.de Und angemeldete User können auch die KM eintragen: PS.: Danke nochmal an pip und BugHunter für die Hilfe :) :) :)
Dateianhang:

 tacho.jpg (16.54 KByte | 48 mal heruntergeladen | 793.83 KByte Traffic)

06.02.09, 12:33:06

siebi

Ich hätte hierzu nochmal eine Frage: Ich muss die Daten der letzten Jahre auswerten lassen. Und zwar möchte ich eine kleine Rangliste machen, wer wieviele km gefahren hat. Habe nun schon ne ganze Zeit nix mehr mit PHP gemacht (sehr wenig Zeit :rolleyes: ) und krieg es auch nach einegem Kopfzerbrechen nicht hin, die km der einzelnen User (bzw. user_id) zusammenzuzählen. :wall: Vielleicht könnte mir da nochmal jemand helfen?!
06.02.09, 17:54:05

pip

geändert von: pip - 06.02.09, 17:55:14

die abfrage dazu sollte so ungefähr aussehen: [code]SELECT user_id, COUNT(km) as count_km FROM pmf_kmcountdown GROUP BY user_id[/code]
06.02.09, 19:59:58

siebi

Hallo pip Danke für deine Antwort. Damit werden aber erstmal nur gezählt wieviele Einträge jeder User hat, oder?! Wie kann ich die jetzt addieren? Bis jetzt sieht es bei mir so aus: [PHP]//km auswertung $result = $_db->query('SELECT km.`user_id`, COUNT(km.`km`) as count_km, u.`name` FROM `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'kmcountdown2008` AS km LEFT JOIN `'.$_cfg['DB_PREFIX'].'user` AS u ON u.`id`=km.`user_id` GROUP BY `user_id`'); while ($kmauswertung = $_db->fetch_array($result)) { $userkm .= '
'.$kmauswertung['name'].' '.$kmauswertung['count_km'].' km
'.$kmauswertung['name'].' hat '.$kmauswertung['count_km'].' mal Touren eingetragen. Dabei sind '.$kmauswertung['sum_km'].' km zusammen gekommen.
'.$kmauswertung['name'].' hat '.$kmauswertung['count_km'].' mal Touren eingetragen. Dabei sind '.$kmauswertung['sum_km'].' km zusammen gekommen.
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error