Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Forum in iframe einbinden

original Thema anzeigen

04.11.06, 15:54:40

the-tester

Da viele Leute anscheinend Probleme damit haben, das Forum anständig in einen iframe einzubinden, hier ein Vorschlag, wie man es machen könnte. Das Skript ermittelt die Höhe des Forums und passt den iframe entsprechend an. So sollte beim Einbinden in die "Mutter-Seite" nie ein Scrollbalken im iframe erscheinen! ;) Achtung: Funktioniert nicht mit Konqueror. [code] [/code] Im Code sind X und Y durch die persönlichen Wünsche zu erstzen, wobei X die (unveränderliche) Breite des iframes angibt. Y hingegen ist eher eine Art "Standardwert", falls das Script nicht funktioniert (ich empfehle hier 450px). Nun sollte man es dem User noch ermöglichen das Forum aus dem iframe zu lösen... Dazu nimmt man folgendes und packt es an geeigneter Stelle ins Forum (z.B. unter dem Copyright): [code][/code] Wer wissen will, wie das aussieht, geht bitte auf [url="http://pfsr01.phy.tu-dresden.de/Internetseiten/index.php?anzeige=2"]die Seite des FSR Physik der TU Dresden[/url].
05.11.06, 10:53:55

wwtruck

Besteht dann nicht auch die möglichkeit das Forum so ins Mini-Portal mit einzubauen ??
05.11.06, 11:23:12

the-tester

Das hier ist nur ein Lösungsvorschlag für die Leute, die das Forum unbedingt in einen iframe einbinden wollen/müssen. Für das Portal gelten andere "Regeln", mit denen ich nichts zu tun habe. - Daher kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Aber generell prinzipiell dürfte es möglich sein, einen solchen iframe ins Portal einzubinden.
05.11.06, 13:54:56

pip

[QUOTE=the-tester]das Forum anständig in einen iframe einzubinden[/QUOTE] das geht gar nicht :D [URL="http://www.subotnik.net/html/frames.html"]warum frames out sind[/URL]
05.11.06, 13:59:21

the-tester

Fall mir nur in den Rücken. [lästermodus] pip erstellt demnächst einen Post, in dem besechrieben ist, wie man das Forum anständig dynamisch in eine CSS-Seite einbindet. natürlich kommt es dabei ohne Tabellen aus, und die DIV-Angaben haben auch keine Nachteile! ;) DIV-Tags und Tabellen haben natürlich Ahnung von ihrem Inhalt (was ja anscheinend einer der Kritikpunkte an Frames ist). DIV-Tags und Tabellen sind keinerlei Style-Angaben, sie sind Inhaltsangaben. CSS-Sheets haben natürlich auch nur mit dem Inhalt, nichts mit dem Style zu tun... ;) [/lästermodus]
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error