Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

RSS des Forums für Google Gadgets

original Thema anzeigen

19.05.07, 09:49:37

spike_putin

Hi zusammen :) Google bietet ja schon lange eine personalisierte Startseite, die auch immer mehr User in meinem Forum nutzen. Nun kann man dort manuell zwar den RSS Feed des Forums hinzufügen, aber alle anderen, die noch nichts von dem Forum gehört haben und über die Gadgets Suche gehen, finden natürlich nichts. Ich hätte sehr, sehr gerne einen Hack, der es ermöglicht mich bei den Google Gadgets einzutragen. -> [B][URL]http://www.google.de/apis/gadgets/index.html[/URL][/B] Könnte das jemand evtl. auf die Beine stellen ... wäre ja nicht nur für mich, sondern auch für das phpmyforum insgesamt ziemlich interessant wie ich finde ... ???
19.05.07, 12:35:15

av3nger

geändert von: av3nger - 19.05.07, 12:36:40

RSS als Gadgets ist aber auch nicht gerade sinnvoll. Warum nicht z. B. einfach so: [CODE]Add to Google[/CODE] Oder zum Testen: [url=http://fusion.google.com/add?feedurl=http%3A//www.your-pmf.de/rss.php][img]http://buttons.googlesyndication.com/fusion/add.gif[/img][/url] (jetzt halt am Beispiel des your-pMF-Feeds) Also wozu erst nen kleines Programm (also Gadget) erstellen, wenn man das auch mit einem Link einfügen könnte? Macht es doch viel einfacher und ist viel sinnvoller. Und anstatt nur für Google, kann man das gleich auch für mehrere Dienste nutzen.
19.05.07, 14:26:10

spike_putin

Soweit war ich auch schon :D Aber im Ernst: Ein Gadget ist natürlich extrem sinnvoll, denn wenn es erstellt ist und bei Google gemeldet, dann wird man es auch in der "Suche" finden können und zudem wird es einem auch noch vorgeschlagen, wenn man eine neue Registerkarte erstellt und z.B. bei mir diese "Hunde" nennt. Also schön und gut dieser Button, aber letztlich hat er null Effekt. Den Button habe ich ja selbst schon bei mir integriert aber mit dem Gadget erst erhält man wirklich einen richtigen Mehrwert. Daher nochmal meine Bitte: Könnte jemand sowas erstellen? Es wäre für alle Beteiligten des phpmyforum in jedem Fall eine super sinnvolle Sache!
19.05.07, 15:48:29

av3nger

Naja, wenn du meinst... ich hab davon keine Ahnung, aber wenn das wirklich was bringen soll, kann ich mich da ja mal reinfuchsen. Ich fang mal an zu basteln, vielleicht bekomme ich das ja heute noch fertig.
19.05.07, 17:08:47

spike_putin

Das wäre megaklasse codeseven :) Es bringt wirklich eine ganze Menge ...
19.05.07, 17:30:35

av3nger

Gut, ist garnicht so schwer, wenn man die Vorlagen nutzt. Wenn du mir jetzt sagst, wie das ganze aussehen soll und was das Gadget so enthalten soll, dann kann ich nachher wohl den fertigen Hack eintragen.
19.05.07, 20:34:16

spike_putin

Ok - es braucht gar nicht so viel rein: Es sollte eine Logografik drin sein ... (die erstelle ich nachher und werde sie dann unter www.polar-chat.de/gadget.jpg ablegen). Dann sollte eine Überschrift rein "Der Hund - Alles über Hunde" und verlinkt zu http://www.polar-chat.de Und dann der ganz normale Feed des Forums ausgegeben werden. That's it :) Also so ähnlich wie bei [URL="http://www.google.de/ig/directory?root=%2Fig&dpos=top&q=mutti&btnG=Startseiten-Content+durchsuchen"]Frag Mutti.de[/URL]
19.05.07, 20:54:38

av3nger

[quote="spike_putin"]Es sollte eine Logografik drin sein ... (die erstelle ich nachher und werde sie dann unter www.polar-chat.de/gadget.jpg ablegen)[/quote] Was die Grafik angeht werde ich wohl $_style->cfg['logo'] verwenden, weil das ja auch beim RSS genutzt wird. Aber das kannste dann ja eh selbst anpassen. [QUOTE]Dann sollte eine Überschrift rein "Der Hund - Alles über Hunde" und verlinkt zu http://www.polar-chat.de[/QUOTE] Dort werde ich auch die Variablen $_config[TITEL] und $_config[SITE] - ggf. nachher selbst anpassen. [QUOTE]Und dann der ganz normale Feed des Forums ausgegeben werden.[/QUOTE]Logisch. [QUOTE]Also so ähnlich wie bei [URL="http://www.google.de/ig/directory?root=%2Fig&dpos=top&q=mutti&btnG=Startseiten-Content+durchsuchen"]Frag Mutti.de[/URL][/QUOTE]Das ist aber kein Gadget, sondern nur ganz normaler Newsfeed. Also theoretisch bin ich dann fast fertig damit.
19.05.07, 22:32:24

spike_putin

Super ... bin schon gespannt :D
19.05.07, 23:38:31

av3nger

So, hat etwas gedauert, da es noch Probleme gab und ich mich noch mit anderem beschäftigt habe. Nun mal eine Vorabversion, die du testen kannst. Bei mir hat es mal geklappt und mal wieder nicht.. Die .php Datei ins Forumverzeichnis, .tpl-Datei in den Templateordner und dann bei Google hinzufügen. In der PHP-Datei wird oben das Logo festgelegt, Name und link stehen in der TPL-Datei oben: [CODE] title="$_config[TITEL]" title_url="$_cfg[SITE]"[/CODE] Jetzt darfst du testen und meckern ;)
Dateianhang:

 googlegadget.zip (2.2 KByte | 16 mal heruntergeladen | 35.25 KByte Traffic)

20.05.07, 11:08:43

spike_putin

geändert von: spike_putin - 20.05.07, 15:02:18

Funktioniert soweit perfekt (author-email musste noch rein, damit es angenommen wird). [B]Seltsamerweise wird jedoch ein Verabeitungsfehler bei direktem Aufruf angezeigt:[/B] http://www.polar-chat.de/googlegadget.php [B]Die dynamische Höhe:[/B] Es scheint so wie hier beschrieben nicht zu klappen: -> http://www.google.com/apis/gadgets/ui.html#Dyn_Height [B]Hast du eine Idee?[/B] [B]Und vielleicht könnte man noch bei Anzeige der neuen Beiträge ein "plus" davor packen und bei Klick darauf erscheint dann eine Vorschau des Inhalts?[/B] [PHP]0 0 0 2 #content_div { font-size: 80%; margin: 5px; }
]]>
[/PHP]
20.05.07, 16:33:50

av3nger

geändert von: av3nger - 20.05.07, 17:01:51

[QUOTE]Seltsamerweise wird jedoch ein Verabeitungsfehler bei direktem Aufruf angezeigt: http://www.polar-chat.de/googlegadget.php[/QUOTE]Der Fehler liegt dann daran, dass er die Cache-Datei aus dem phpMyForum nicht finden kann, was wiederum daran liegt, dass die Templatedatei nicht korrekt eingefügt wurde. Vielleicht hast du das nicht ins richtige Templateset hinzugefügt. Denn mein Gadget hat funktioniert: http://www.gamingcore.de/forum/googlegadget.php /Nachtrag: Ich muss kurz suchen. googlegadget_line wird auch garnicht mehr verwendet. Das war nur temporär angelegt, weil ich dachte, dass ich das brauchen würde. [QUOTE]Und vielleicht könnte man noch bei Anzeige der neuen Beiträge ein "plus" davor packen und bei Klick darauf erscheint dann eine Vorschau des Inhalts?[/QUOTE]Wenn du auf die Einstellungen gehst, kannst du einstellen, dass er einen Ausschnitt anzeigt. Was das "+" angeht: Das mach ich erstmal nicht. Denn das wäre nichts anderes als ganz normaler Newsfeed. [QUOTE]author-email musste noch rein, damit es angenommen wird[/QUOTE]Bei mir nicht und im Beispiel von Google war das auch nicht notwendig. [QUOTE]Die dynamische Höhe: Es scheint so wie hier beschrieben nicht zu klappen: -> http://www.google.com/apis/gadgets/ui.html#Dyn_Height[/QUOTE]Das hab ich noch garnicht gesehen und mich auch nicht darum weiter gekümmert. Mir ist auch ehrlich gesagt die Lust darauf vergangen, ein Newsfeed nur deshalb nachzubauen, damit man den auch bei den Google Gadgets finden kann. Dass Newsfeed auch ohne Gadget gelistet werden kann, sieht man schon an Frag-Mutti.de. Wenn du möchtest, dass andere Leute deinen Feed finden, empfehle ich eher RSS-Verzeichnisse. Dort hast du dann einen guten Backlink, eine gute Sammelquelle für die News und zudem wird das auch bei Google indexiert. /Nachtrag 2: Egal, hab trotzdem weitergemacht. Template und php-Dateien sind korrigiert. Bei mir funktioniert das jetzt "anscheinend" (noch nicht wirklich geprüft) mit der dynamischen Höhe. TPL-Datei sieht jetzt so aus (hab ich da etwas an deinen Prefs orientiert): [CODE] #content_div { font-size: 80%; margin: 5px; }
]]>
[/CODE] TPL-Datei und [B]gefixte PHP-Datei[/B] im Anhang.
Dateianhang:

 googlegadget.zip (2.32 KByte | 22 mal heruntergeladen | 51.05 KByte Traffic)

21.05.07, 14:34:14

spike_putin

Danke nochmals :) Läuft doch perfekt und sieht im Vergleich zum normalen RSS Feed auch ziemlich cool auf der Startseite aus. Einziger Schönheitsfehler, der allerdings nicht so schlimm ist: Die Anzahl der Beiträge stimmt nicht, es wird immer einer mehr ausgegeben.
21.05.07, 15:00:02

av3nger

geändert von: av3nger - 21.05.07, 21:34:50

[quote="spike_putin"]Einziger Schönheitsfehler, der allerdings nicht so schlimm ist: Die Anzahl der Beiträge stimmt nicht, es wird immer einer mehr ausgegeben.[/quote] Vielleicht nicht schlimm, aber auch nichts, was ich dulden kann. Wird gefixt. Wenn du dann keine weiteren Vorschläge hast, pack ich es dann in die Hacks mit rein. So, geht jetzt: [CODE] #content_div { font-size: 80%; margin: 5px; }
]]>
[/CODE]
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error