Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Fragen zur Technik der Phpmyforum Plus Version

original Thema anzeigen

07.06.07, 12:53:11

Waaglein

Das es demnächst eine Phpmyforum Plus Version geben wird, wird ja überwiegend positiv aufgenommen, ich bin auch schon sehr neugierig auf das Teil. Besonders würden mich folgende Fragen interessieren: 1.) Wird es ein Updatescript für bestehende Foren auf Phpmyforum plus geben, oder muß man beim Umstieg das Forum neu aufbauen? 2.) Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das es auch Verbesserungen am Quelltext geben soll, werden die hier veröffentlich Hacks alle kompatibel mit der neuen Version sein? 3.) Der Ersteller der Plus Version entwickelt ja auch eigene Hacks, bzw. ändert/verbessert vorhandene Hacks. Werden diese Verbesserungen auch einzeln downloadbar und in vorhanden Foren einbaubar sein, oder wird tatsächlich nur das Gesamtpaket verfügbar gemacht. 4.) Ab wann kann man mit der ersten Beta Testversion rechnen? 5.) Wenn Chris die neue Version rausbringt, wie wird dann das Update bei einer Plus Version gemacht. Müssen dann die Hacks und Anpassungen wie bisher bei Hand eingepflegt werden, oder wird für die Plus Version dann genauso ein Updatescript vom Autor bereitgestellt. 6.) Wird die Plus Version mit Portal und Shoutbox kommen? Würde mich freuen, wenn der Entwickler hier ein paar Zeilen vorab schreiben könnte. Ich wünsche schon mal guten Erfolg, und freue mich schon auf den ersten Test der Version. Ob ich sie später einsetzen kann und werde, wird wohl davon abhängen, ob unsere verbauten Hacks leicht in die neue Version integriert werden können, bzw. ob es ein funktionierendes Updatescript geben wird.
07.06.07, 13:29:30

InnoVision

Dann werde ich mal alle deine Fragen beantworten =) [quote="Waaglein"] 1.) Wird es ein Updatescript für bestehende Foren auf Phpmyforum plus geben, oder muß man beim Umstieg das Forum neu aufbauen? [/quote] Ein Updatescript werde ich machen, jedoch können alte Forenstyles mit ihren Templates nicht übertragen werden. [quote="Waaglein"] 2.) Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das es auch Verbesserungen am Quelltext geben soll, werden die hier veröffentlich Hacks alle kompatibel mit der neuen Version sein?[/quote] Ja, sie werden größtenteils kompatibel sein, da ich die Struktur des SourceCodes nicht entscheidend verändern werde. [quote="Waaglein"] 3.) Der Ersteller der Plus Version entwickelt ja auch eigene Hacks, bzw. ändert/verbessert vorhandene Hacks. Werden diese Verbesserungen auch einzeln downloadbar und in vorhanden Foren einbaubar sein, oder wird tatsächlich nur das Gesamtpaket verfügbar gemacht.[/quote] Erstmal werde ich das Gesamtpaket erstellen und nachher können alle einzelnen Hacks von mir aus herausgenommen werden. (Ob ich das tun werde, lasse ich erstmal offen stehen) [quote="Waaglein"] 4.) Ab wann kann man mit der ersten Beta Testversion rechnen?[/quote] Puh, das ist noch schwer zu sagen, da der gesamte Umfang noch nicht feststeht und ich mich auch nicht selbst unter Zeitdruck setzen will. Dazu ist auch entscheidend, welche Hacks ich nun als Basis verwenden darf. Ich setzte mal als Angabe ohne Gewähr Ende Sommer 2007 fest. [quote="Waaglein"] 5.) Wenn Chris die neue Version rausbringt, wie wird dann das Update bei einer Plus Version gemacht. Müssen dann die Hacks und Anpassungen wie bisher bei Hand eingepflegt werden, oder wird für die Plus Version dann genauso ein Updatescript vom Autor bereitgestellt. [/quote] Da ich den SourceCode der neuen Version nicht kenne, kann ich dazu noch keine Angaben machen. [quote="Waaglein"] 6.) Wird die Plus Version mit Portal und Shoutbox kommen? [/quote] Ja, es wird beides verfügbar sein, jedoch werde ich das Portal umgestallten, so dass richtige Inhaltsseiten, wie in einem CMS, geschrieben und angeboten werden können. Ob die Shoutbox vom Webmaster verwendet werden wird, kann im ACP eingestellt werden.
07.06.07, 14:53:45

Chris

Als allgemeinen Tipp für alle Hacks und Anpassungen kann ich nur immer auf die Doku zu [URL="http://docs.phpmyforum.de/index.php/Hacks_%26_Mods"]Hacks[/URL] verweisen ;) Das heißt solange nicht direkt an den bestehenden Tabellen etwas geändert wird und sich an das Benennungs-Schema gehalten wird, kann nichts schlimmes passieren. Was natürlich gemacht werden muss ist, die Hacks in die neue Forums-Version wieder einzubauen. Ich hoffe das hat ein wenig geholfen :)
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error