Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Editiermöglichkeit zeitlich begrenzen

original Thema anzeigen

28.06.07, 11:14:18

spike_putin

Das Thema die Editiermöglichkeit zeitlich zu begrenzen wurde ja bereits mehrfach u.a. auch im support Forum angesprochen. Der Hintergrund ist folgender: Wenn ich meinen Mitgliedern die Möglichkeit einräume ihre Beiträge zu editieren, dann haben sie auch die Möglichkeit alle ihre Beiträge unkenntlich zu machen und z.B. 300 Beiträge einfach durch einen smilie zu ersetzen. Kein theoretisches Problem, sondern bei mir schon passiert. Die Auswirkungen sind dieselben, als wenn ich gleich erlaube die eigenen Beiträge zu löschen. Nun habe ich bei mir die Editierfunktion abgestellt. Darauf kamen Reaktionen wir diese: "Ich weiß nicht, ich finde es nicht so gut, dass man die Beiträge überhaupt nicht mehr editieren kann. Besser fände ich, wenn man sie nur einem bestimmten zeitlichen Rahmen noch ändern kann, wie z.B. innerhalb von 12 Std." [B]Einen Hack, der eine zeitliche Editiermöglichkeit bieten würde, empfinde ich als sehr sinnvolle Ergänzung und würde mich darüber freuen.[/B]
28.06.07, 11:52:33

pip

geändert von: pip - 28.06.07, 11:53:44

öffne die editpost.php und suche // welche Rechte ? ersetzte: [php] // bearbeiten ... // löschen [/php] durch: [php] // bearbeiten if (!empty($_user['access']['mod_edit'])) { $post_edit = 1; } elseif($forum['post_date'] + 43200 > PMF_TIME && $forum['user_id'] == $_user['id'] && !empty($_user['access']['editpost'])){ $post_edit = 1; } else { $post_edit = 0; } // löschen [/php] 43200s entsprechen 12h...
28.06.07, 13:53:44

spike_putin

Super - klappt bestens - vielen Dank pip!!!
28.06.07, 18:12:15

prince

Ich hätte einen Vorschlag für den Administrator dieser Seite. Vielleicht sollte man im Downloadbereich einen eigenen Punkt für solche Codeänderungen einrichten. Wenn so etwas wieder gesucht werden sollte, findet man es wesentlich besser. Gruß prince
28.06.07, 18:37:44

RPG´ler

Ich hätte noch ein Vorschlag zum editieren allgemein: Man könnte beim Editieren selber bestimmen ob es angezeigt werden soll, ob der Beitrag editiert wurde. Ich hab aber eher daran gedacht diese Funktion nur bei Admins möglich zu machen. PS: Mein 100. Beitrag :D ... MFG RPG´ler
28.06.07, 19:39:03

prince

Hi, Ist es nicht das was du suchst? http://your-pmf.de/file_archive.php?id=38&s=69b3f2ed6aa0e2a9f95c0926a15e8807
29.06.07, 13:58:44

pip

anmerkung: wann die [i]verweigerung[/i] kommt, hängt mit dem recht eigene beiträge zu löschen zusammen. wenn dem benutzer erlaubt ist, eigene beiträge zu löschen, kommt er auf die editierseite und kann dort eben den beitrag löschen. wenn er versucht dann etwas editiertes zu speichern kommt die verweigerung. wenn der benutzer seine beiträge nicht löschen darf, bekommt er die warnung vorher, also beim aufrufen der editierseite...
30.06.07, 01:59:13

Waaglein

Und eingebaut!!! @Pip, Herzliches Dankeschön!!!!!!!!!!!!!! Das war wieder mal ein Spitzen Support!!!!!
28.12.07, 19:43:09

Zieten

[quote="pip"]...wenn dem benutzer erlaubt ist, eigene beiträge zu löschen, kommt er auf die editierseite und kann dort eben den beitrag löschen. [COLOR="red"][B]wenn er versucht dann etwas editiertes zu speichern kommt die verweigerung.[/B][/COLOR][/quote] Hallo "pip", gibt es dafür schon eine Lösung? Folgendes Problem tritt auf: Ein Mitarbeiter meines Forums öffnet einen seiner Beiträge, nimmt eine Änderungen vor, und wenn er dann auf "speichern" klickt kommt der Hinweis, daß er dazu nicht berechtigt sei. Zeitmäßig habe ich die Beitrags-Änderungszeit auf 3 Stunden nach dessen Erstellung begrenzt. Für ihm hatte ich aber eine Extra-Gruppe angelegt mit folgendem Zugriffsrecht: Benutzer -> Beitrag bearbeiten: ja Fällt er trotzdem in die zeitliche Begrenzung, und wenn ja, gibt es die Möglichkeit das zu ändern? Gruß, Thomas
28.12.07, 20:10:03

pip

wieso lösung? ... das ist doch gar kein fehler :D [QUOTE]Beitrag bearbeiten: ja Fällt er trotzdem in die zeitliche Begrenzung, und wenn ja, gibt es die Möglichkeit das zu ändern?[/QUOTE] ja, es fallen alle benutzer außer user mit moderatorrechten unter diese zeitregelung. du müsstest diesem user bzw der benutzergruppe also moderatorrechte geben...
29.12.07, 10:22:23

Zieten

[quote="pip"]wieso lösung? ... das ist doch gar kein fehler :D du müsstest diesem user bzw der benutzergruppe also moderatorrechte geben... [/quote] Stimmt auch wieder :laugh: Dann werde ich sie mal überreden, den Moderatorenstatus anzunehmen, wozu sie sich bisher nicht hergegeben haben. Dank und Gruß, Thomas
29.12.07, 13:15:23

pip

man könnte natürlich auch die if-bedingung erweitern und bestimmte gruppenids dieser zeitbestimmung nicht unterstellen...
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error