Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Sasser Entwickler offenbar verhaftet

original Thema anzeigen

08.05.04, 12:16:50

Rekrut

geändert von: Rekrut - 08.05.04, 12:18:53

Laut einem Bericht von Firewallinfo, wurde der Entwickler, der den Wurm Sasser entwickelt hat verhaftet. Hier eine Info von Firewallinfo: [quote]Der mutmaßliche Entwickler des Computer-Wurms Sasser, ein 18jähriger aus Niedersachsen, ist festgenommen worden. Entwarnung kann dennoch nicht gegeben werden, da nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass der Quellcode des Wurms veröffentlicht wurde. Sasser hat in den letzten Wochen in rasantem Tempo weltweit Millionen Computer infiziert und die Anwender durch die als LSASS Schwachstelle bekannt gewordene Sicherheitslücke an den Rand der Verzweiflung gebracht. Der Wurm nutzt eine Schwachstelle des Betriebssystems Windows und infiziert Rechner ohne Dazutun des Anwenders, indem er eine anonyme Anmeldung mittels NETBIOS "NULL Session" an Port 5554, 9996 and 445 ausführt und via Shellcode, Remote-Shell und FTP-Server Kontakt zu weiteren verwundbaren Rechnern aufnimmt, um sie ebenfalls zu infizieren. Der gerade volljährig gewordene Mann wurde in Rotenburg gefasst und wartet nun auf seinen Prozess, der ihm hoffentlich begreiflich machen wird, welchen Schaden sein Wurm angerichtet hat. Neben unzähligen privaten Rechnern waren auch internationale Großunternehmen betroffen. Entwarnung kann dennoch nicht gegeben werden, da einerseits bereits Trittbrettfahrer Emails in Umlauf gebracht haben, die angeblich ein Removal-Tool gegen Sasser beinhalten, wirklich aber selbst den Wurm Netsky im Gepäck hatten, andererseits, weil nicht sicher ausgeschlossen werden kann, dass der Sasser-Quellcode veröffentlicht wurde und nun weitere Programmierer an neuen Varianten basteln. Es bleibt also weiterhin der dringende Rat, den bevorzugten Virenscanner regelmäßig zu aktualisieren und ein leistungsfähiges Firewallsystem zu installieren, auch wenn einige wenig sachkundige Zeitgenossen gegen den Einsatz von Firewallsystemen wettern. [/quote] Quelle: http://www.firewallinfo.de (8.05.2004) Gottseidank ist dieser Fießlich festgenommen worden. Da hoffen wir mal, dass es jetzt abklinken wird. Momentan meldet meine Firewall immer noch angriffe. Bin froh, wenn die Sasserattacken vorbei sind.
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error