Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Registrierung - einige Verbesserungen notwendig

original Thema anzeigen

20.09.07, 19:48:28

spike_putin

Hallo zusammen, nachdem mein Forum nun fast 3.000 Mitglieder umfasst, habe ich folgendes bemerkt: Durch den Einsatz von Google Analytics, ist mir verdeutlicht worden, dass sich das Verhältnis zwischen Leuten, die auf die Registrierungsseite klicken und denen, die sich dann auch [B]erfolgreich[/B] anmelden von Monat zu Monat schrumpft. [B]Der Grund:[/B] 1. Ist die Registrierung aus welchem Grund auch immer fehlgeschlagen, sind die eingegebenen Daten weg und man muss erneut tippen - für viele zu nervig. 2. Ist der Benutzername schon vorhanden - was beo der Anzahl an Mitgliedern nun immer häufiger der Fall ist - dann beginnt die Suche nach einem freien Namen, auch hier brechen die Leute ab. Die Lösung: Ich wünsche mir einen Hack oder einen Umbau, der das 1. Problem löst und beim 2. Problem z.B. automatisch, wenn der Name Mark z.B. vergeben ist einen Vorschlag macht, z.B. Mark88 Das ist in vielen anderen Communities auch so gelöst und aus meiner Sicht absolut notwendig bei steigenden Benutzerzahlen. Könnte sich dieser (hoffentlich eher kleinen Sache) jemand annehmen? :wink: Danke im Voraus !!!
20.09.07, 20:37:33

the-tester

Das erste Problem: Im zur Registrierung zugehörigen Template findet sich das Formular. Hier kann man - wenigstens für die Standardfelder - eine einfache PHP-Prüfung einsetzen: [php]if (isset($variable) && ($variable!="")) print($variable);[/php] Diese Code kommt bei den Inputfeldern rein (bzw. in deren value-Tag). Zu zweiterem Problem, und wie man das bei den "selbst definierten" Pflichtfeldern machen kann, kann ich dir leider nichts sagen.
20.09.07, 20:42:30

spike_putin

Ok, du meinst also z.B. hier: [PHP][/PHP] Dort ist aber schon der Value "besetzt"? Kannst du mal an diesem Bsp. zeigen wie der Code dann aussehen muss?
20.09.07, 21:19:08

the-tester

geändert von: the-tester - 20.09.07, 21:22:06

Mmh, das ist komisch, denn das sollte so auch funktionieren (hier wird die Überprüfung der Variable direkt über das Post-Request durchgeführt). Bei mir funktioniert das auch einwandfrei (habe das vorher noch nicht ausprobiert). [color=red]edit/[/color] Habe es gerade bei dir probiert. Funktioniert einwandfrei. ;) Rechtlicher Tipp: Das Häckchen bei den Regeln sollte per default deaktiviert sein. Sonst könnte sich später jemand darauf berufen, dass er nicht wußte, dass es dieses Regel-Feld gab, da er beim Registrieren nicht per Error-Message drauf hingewiesen wurden. Ist das Häckchen jedoch per Standard nicht gesetzt, kannst Du dich drauf berufen, dass der Nutzer das Häckchen wissentlich setzen musste.
20.09.07, 22:08:42

spike_putin

Bei mir ist das anders - habe es gerade getestet. Wenn ich z.B. alles ausfülle und den Benutzernamen EnnoP nehme (der ist schon vorhandden), dann kommt eine Fehlermeldung und danach sind alle Felder wieder leer und man muss erneut alles eingeben. Ist das bei dir denn anders bzw. meintest du das?
20.09.07, 23:06:42

the-tester

Also wenn ich es bei dir teste, bleiben die Standardfelder ausgefüllt (inkl. EnnoP). Aber die ganzen benutzer-definierten Pflichtfelder sind dann leer. → Das könnte man wirklich mal verbessern (lassen).
21.09.07, 09:33:16

spike_putin

Hmm, ich habe es jetzt mit FireFox und auch mit dem IE7 getestet. Jedes Mal ist alles weg und man muss erneut alles eingeben. Dann habe ich einen Test hier gemacht: www.dogforum.de und dort blieb alles erhalten. Welchen Browser benutzt du denn? Ich meine, dass es wohl eher am Forum liegen muss.
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error