Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Images an einem bestimmten Tag anzeigen

original Thema anzeigen

06.10.07, 09:57:24

siebi

Hallo Ist es möglich mit PHP Images zu einem bestimmten Tag anzeigen zu lassen? Ich dachte, dass es vielleicht mit Hilfe der Tasks vom Forum geht. Und zwar so, dass ein Script abfragt was für ein Datum heute ist, mit einem festgelegtem vergleicht und wenn die Abfrage positiv ist, dann wird ein bestimmtes Bild, bei mir im Header als Banner angezeigt. Ansonsten soll ein festgesetztes Bild stehen bleiben. Zum Sinn: Ich habe schon mal verschiedene Banner zu verschiedenen Anlässen (Weihnachten, Ostern, Zeitumstelluns etc.) erstellt. Bis jetzt muss ich die alle manuell austauschen, was ich auch schon mal vergessen hab :wall: Somit war die Arbeit für die Katz :wall: Nun möchte ich das halt automatisch machen, hab aber noch keine Idee wie ich das umsetzten kann :rolleyes:
06.10.07, 10:33:58

the-tester

Da muss ich jetzt ein wenig weiter ausholen... Als Idee, diese musst Du dir noch zurecht basteln... Du kannst eine PHP-Datei erstellen, in die Du als Datumsarray die Bilder setzt, z.B.: [php]$bilder["2412"]="/bilder/weihnachten.jpg" $bilder["0310"]="/bilder/einheit.jpg"[/php] Nun setzt Du eine Prüfung fest: [php]$kurzdatum = date("dm", time()); switch ($kurzdatum) { case "2412": # Code mit Aufruf von $bilder[date("dm", time())] # für Weihnachten break; case "0310": # das gleiche für den Tag der deutschen Einheit break; case "2102": # z.B. für meinen Geburtstag ;-) break; default: # Ausgabe des Bildes, wenn kein besonderer Tag ist # kein (!) break; }[/php] Drum herum packst Du noch ein [i]imagecreate[/i] (from jpg), [i]header[/i]-Informationen (damit der Browser weiß, dass er die .php-Datei als Bild interpretieren soll. Dann sollte es laufen. Im Forum bindest Du den dynamischen Banner ganz normal ein, nur dass Du bei der Bild-URL dann die URL des PHP-Skriptes angibst...
13.10.07, 21:44:24

siebi

@the-tester Danke dir. Habs aber anders gelöst. Hab mir [URL="http://www.homepage-faqs.de/index.php?site=php-dateien-texte-v02-an-bestimmten-tagen-wochentagen"]dies hier[/URL] ein bisschen umgebaut und klappt nun, nach ein paar kleineren Problemen super :)
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error