Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Neue LCD-Technik von Mitsubishi

original Thema anzeigen

07.09.04, 23:48:30

Rekrut

Mitsubishi entwickelt neue LCD-Technik. Laut dem Artikel von [url=http://www.golem.de/]Golem[/url] besitzen die neuen LC-Displays mit Hilfe der neuen Technik Dual Domain Technik eine verbesserte Bildqualität. Dadurch werden selbst sogar kleinste Objekte darstellbar sein. Die Reaktionszeiten werden sehr gering gehalten, so vergehen eine Millisekunde beim Anlegen von Spannung und fünf Milliseknunden beim Abschalten der Spannung. Bis solche LCD's erscheinen, muss man sich noch drei Jahr gedulden. Momentan liebe ich immer noch Röhre, denn damit kann man momentan immer noch alles machen. Nur weil es LCD's gibt, sind die ja auch nicht von heut auf morgen unbrauchbar. Wer selbst einen guten Röhre Monitor sein eigen nennen kann, wird trotzdem einen guten und Scharfen Monitor besitzen mit exelenter Bildqualität. Man darf ja auch nicht vergessen, dasS Röhre einen größeren Farbraum besitzt, somit kommen besonders Bilder natürlicher herrüber. Und zudem sind ihre Reaktionszeiten unschlagbar. Auch ein guter Punkt für die ist, dass diese Monitore keine Feste Punktanzahl besitzen. Somit kann man auch mal niedrigere Auflösungen wählen, ohne das diese Bildpunkte interpoliert werden müssen, was ja zu schlechter Bildqualität führen kann.
18.09.04, 16:03:38

Juergen

Ein wichtiges Argument pro Röhre fehlt noch: Der Preis! Für eine Spitzen Röhre bekomme ich kein LCD. Da wird dann ca. das doppelte fällig. Ansonsten stimme ich voll zu. Ich hatte eigentlich in den letzten 2-3 Jahren mehr Innovation erwartet. :rolleyes: Bildbearbeitung mit Röhre geht nach meiner Ansicht immer noch um einiges besser. :)
18.09.04, 16:24:15

Rekrut

Also ich bin ein Fan von Röhre, weil die einige Vorteile aufweist: - Es gibt keine feste Auflösung. - Reaktionszeiten bei Röhre ist enorm hoch. - Größeres Farbsprektrum - Saubere wiedergabe - Moderne und gute Röhrenbildschirme sind auch scharf bei der wiedergabe Von daher nehme ich immer noch Röhre. Selbst Samsung ist wieder zur Röhre gewechselt, weil sie einfach besser ist.
18.09.04, 17:50:02

av3nger

[QUOTE]- Reaktionszeiten bei Röhre ist enorm hoch.[/QUOTE] Ähm, wenn das so wäre, wäre das auf jeden Fall ein Nachteil. Denn die Zeit, wie schnell der Monitor auf die Veränderung reagieren sollte, sollte natürlich gering sein. Je höher die Zeit, desto länger kannste darauf warten, dass was passiert ;) Aber bei Röhren gibt es eigentlich keine Reaktionszeiten, da das Bild nicht bei Veränderungen aktualisiert wird, sondern mehrmals in einer Sekunde (je nach Hz zahl glaub ich). Ich benutze momentan auch nen Röhren (Samsung Syncmaster 757 DFX), weil mir TFT noch zu teuer war. Vorteile der TFT: - um einiges besser für die Augen - keine Strahlung - nur sehr geringe Wärmeerzeugung (glaub ich) - Platzsparend Wohl eigentlich auch besser für LAN-Partys, wobei mir aufgefallen ist, dass TFTs nicht umbedingt viel leichter sind. Wenn die Reaktionszeiten und der Preis geringer ausfallen werde ich vielleicht auch auf TFT umsteigen - aber nur Samsung.
18.09.04, 18:43:24

Rekrut

geändert von: Rekrut - 18.09.04, 18:47:25

Besser für die Augen und keine Strahlung? Bist du dir da sicher und was meinst du besser für die Augen? Ich meine bei der Reaktionszeit je mehr Hz desto geringer die Reaktionszeit. Moderne Röhren bieten aber mitlerweile gute Abschirmungen und sind auch bei der wiedergabe gestochen scharf.
18.09.04, 19:43:48

av3nger

[QUOTE]Besser für die Augen und keine Strahlung?[/QUOTE] Ja, da das Bild sich bei CRT ja 85 mal oder häufiger in einer Sekunde erneuert, werden die Augen ziemlich beansprucht. Beim TFT ist das Bild konstant und das Bild wird nur dann erneuert, wenn sich etwas ändert. Aber das es schonender für die Augen ist, ist eigentlich allgemein bekannt. Beim tft ist die abgegebene Strahlung nur sehr gering, da es keine Röntgenstrahlung gibt. Beim CRT hingegen schon, egal wie gut die abgeschirmt sind.
18.09.04, 20:32:40

Rekrut

Hm ich dachte je mehr Hz desto mehr würde es die Augen entlasten. Denn dadurch entsteht ja für das Gehirn ein nicht mehr flackerndes Bild. 85 Hz hat sich ja als Optimum herrausgestellt. Alles was darüber ist wird das Bild wieder schlechter, da das Signal schlechter wird bedingt durch das Kabel und wenn weniger als 85 Hz soll das Flimmern die Augen ermüden. Von daher ist es ein zweischneidiges Messer.
19.09.04, 00:53:46

Sperber

Also das ein TFT schon das bessere ist kennen wir ja. Code hat wirklich recht (mit dem Flimmern) aber ich kann mir ein gutes TFT net leisten. Also 85 Hz sind eben 85 Hz - wenns 75 Hz sind und ich sehe kein Flackern bin ich auch zufrieden ;) Das Bild muss gut sein und nach 10-15 Stunden dürfen mir net schon die Augen wehtun - fertig! *gg*
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error