Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

SETI@home über BOINC

original Thema anzeigen

19.11.04, 23:56:33

the-tester

geändert von: the-tester - 20.11.04, 00:00:35

Mich würde mal interessieren, was ihr vom neuen SETI@home 4.0.7 und dem damit verbundenen BOINC-Credit-System haltet... Wie ihr ja wißt, wird das SETI@home Classic (3.0.8) abgelöst durch dieses neuere System. Bisher abgeleistete Workunits werden nicht mehr angerechnet; es zählen nur noch die neuen Credit-Units, welche von 2 weiteren Rechnern verifiziert werden müssen. Die CPU-Auslastung ist geringer, dennoch schafft der neue SETI@home mehr CPU-Time (die Units, die man zugeschickt bekommt, sind auf die eigenen Systemkomponenten abgestimmt). Dumm ist jedoch, dass man alle Einstellungen online vornehmen muss, und sich auch nicht mehr via E-Mail anmelden kann. Jetzt ist eine ewig lange Login-Nummer notwendig. Die Simmulation der aktuell berechneten Workunit (der eigentliche SETI@home-Screensaver) schluckt jetzt ca. 10x soviel System als der alte, da 3d... Also nie vergessen, den Screensaver zu deaktivieren... Desweiter kann man im neuen BOINC-System nicht nur SETI@home 4.0.7, sondern auch noch andere witzige Tools laufen lassen (Klima-Berechnungnen, DNA-Sequenzierung, Einstein@home, etc.)... Demnächst wird sogar eine Neutronen/Hadronen-Beschleuniger-Simmulation vom CERN verfügbar sein (das CERN feiert ja 50 Jahre Geburtstag, sowie seine bald wieder einmal jährende Erfindung des WWW). Also, schön die Umfrage beantworten und falls ihr es noch nicht gemacht habt: BOINC installieren! [color=red]edit/[/color] Bei http://setiathome.berkeley.edu wird man das neue BOINC nicht finden... Hier gucken: http://setiweb.ssl.berkeley.edu
20.11.04, 12:17:11

Xsnoopy

mhh, ich überlege noch ob ich umsteige irgend wie reizen würde mich es schon bloß e gibt da soviele gute projekte :) z.B. seti@home nordhalbkugel seti@home südhalbkugel (noch nich aktiv) und dann noch so ein seti@home was die wu's nochmal nach anderen mustern durch sucht... aber das klima teil is bestimmt cool :) aber es brauch so lange bis es fertig is *glaub* und ich hab keine ahnung wer dieses 3d zeug braucht... das verbraucht nur noch mehr sys-ressourcen usw xsnoop
20.11.04, 12:30:32

Rekrut

Kenne davon nix, höchstens mal in Zeitschriften gelesen, wo es als Benschmark genutzt wurde.
22.11.04, 10:16:53

the-tester

Ich habe meinen Rechner ja dank fleißigem Säugetier 24/7 laufen... Wenn dann zwischenzeitlich die Bandbreite unter 10k oder so fällt, langweilt sich ja mein Puter. Das will ich ihm nicht antun... Also rechnet er SETI-WUs, damit die Rechenzeit wenigstens mal sinnvoll genutzt wird... :D Aber an sich stimmt es... Die Benchmarks, die er durchführt sind lustig (auf Grundlage dieser ermittelt er nämlich, wie viele Credits er anfordern darf). Das mit dem 3D und so ist auch eigentlich nur deshalb drin, weil es ja ursprünglich als Screensaver gedacht war, der sinnvolle Arbeit macht, außer nur den Bildschirm verunstalten. Dass sich da ganze Clans und Gruppen drum bilden, die sich auch noch einen erbitterten WU- und Credit-Kampf liefern, hatten die von der Uni Berkeley bestimmt nicht erwartet/erhofft. :rolleyes:
27.06.05, 10:06:46

Xsnoopy

ich bin jetzt umgestiegen und rechne seti :)
27.06.06, 20:01:15

Rekrut

Ich wühle einfach mal dieses Thema wieder auf. Habe nun auch mit BOINC angefangen und rechne neben SETI auch noch in: Climateprediction.net Einstein@home SIMAP Quantum Monte Carlo at Home Wer von euch lässt BOINC noch auf seinem Rechner rechnen?
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error