Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Zwei Kalender-Anfragen

original Thema anzeigen

29.03.05, 18:20:49

hama

Ich habe zwei Kalender-Wünsche und wollte mal fragen, ob mir jemand dazu einen Code-Schnipsel hat. Wäre super nett! :) Erster Wunsch: Ich möchte heutige Termine, Termine in der nächsten Woche und allenfalls Termine in den nächsten zwei Wochen unten am Forum anzeigen lassen. Ich weiss, dass es dazu schon etwas gibt, habe auch versucht dies zu installieren, bekomme aber immer Parse-Errors. Allenfalls könnte ich euch die nötigen Dateien als Attachment ranhängen, falls jemand Zeit hätte, die abzuändern. Zweiter Wunsch (wurde glaube ich auch schon diskutiert): Gibt es bereits die Möglichkeit, Termine über mehrere Tage im Kalender einzutragen? Das wäre halt schon noch ideal, beispielsweise bei Ferienplänen, Projektwochen usw. Mein Ziel ist es einfach, den Kalender im Forum ein bisschen mehr zu aktivieren und verschiedene Daten auf den ersten Blick zugänglich zu machen. Danke! hama
29.03.05, 21:47:57

BugHunter2k

ZU 1. wenn du ein wenig php kannst, sollte der parse error für dich doch zu beheben sein. wenn du ein wenig glück hast, schreibt xsnoopy oder kevin dir das ding zurecht Zu 2. würde ich ein weiteres eingabefeld machen, in welches du das enddatum eintragen musst. dann sollange, bis das enddatum erreicht ist immer weider den termin eintragen. das eigenltiche eintragen dürfte ein 5 zeiler sein.
29.03.05, 22:17:14

hama

Ok, ich geb mir nochmals einen Ruck und probier's ein weiteres Mal mit der Terminanzeige. Einen evtl. wieder auftauchenden Error poste ich dann hier im Forum, vielleicht siehst du / seht ihr den Fehler schneller als ich. Mit der Lösung des zweiten Problems warte ich noch ein bisschen, aus zwei Gründen: Dieser von dir beschriebene Fünfzeiler erscheint mir leider nicht einfach so im Traum (oder vielleicht doch irgendwann mal). ;) Allenfalls könnte es ein Problem bei der Terminanzeige geben, da ein mehrtägiger Termin bei "Terminen in den nächsten drei Wochen" vermutlich jeden Tag angezeigt würde, was dann doch wieder nicht so sinnvoll ist. Ich denke da an Ferien, Ferien, Ferien, 21-mal ... :) Gruss hama
29.03.05, 22:24:43

BugHunter2k

Die bedenken die du da hast, sind vollkommen berechtigt, da müsstest du dann deine anzeigen ümschreiben, oder du änderst den kalender so ab, das du das enddatum speicherst, das ist dann wieder mehr aufwand, dafür weniger datenbank belastung und die anzeige der termine (der nächsten wochen) brauchst du dann auch nicht großartig ändern.
29.03.05, 23:05:13

hama

geändert von: hama - 29.03.05, 23:21:11

Jetzt funktioniert's, ich hatte wohl beim letzten Versuch einfach kein Glück. Es wird mir zwar ein Termin von "morgen" doppelt angezeigt, einmal bei "morgen" und einmal bei "nächste 7 Tage". Das stimmt zwar eigentlich auch, sieht aber nicht ganz gut aus. Eine Sache suche ich noch: Im Forum ist die Zeile "Zurzeit aktive Benutzer" mit einem Hyperlink versehen, die Zeile "Statistik" ebenfalls. Das möchte ich mit der Zeile "Aktuelle Ereignisse" auch machen. Wo setze ich denn da den Hyperlink, beispielsweise direkt zum Kalender? Das fände ich nämlich noch eine gute Idee. EDIT: Hab's gefunden. Im index_events.tpl: <#lng_index_events#> Thanks hama
05.04.05, 00:52:05

hama

Ich habe noch eine weitere Frage: Mit untenstehendem Code frage ich die 12 nächsten Termine im Kalender ab und kann sie nachher auf der Startseite mit $event_list ausgeben. Das Skript hat die öffentlichen und privaten Termine perfekt im Griff und zeigt nebst den öffentlichen nur mir meine privaten Termine an. Ist es möglich, die privaten Termine farbig auszugeben? Wenn ja, kann ich das in diesem Skript definieren oder muss ich mein css.tpl erweitern? Und dann halt auch wie? [CODE]// calendar $result = $_board->query('SELECT id, subject, UNIX_TIMESTAMP(event_date) AS date FROM '.$TB_BOARD_CALENDAR.' WHERE event_date >= DATE_ADD(NOW(), Interval 0 day) AND event_date <= DATE_ADD(NOW(), Interval 100 day) AND (typ=0 OR (user_id = '.intval($_user['id']).' AND typ=1)) ORDER BY `event_date` LIMIT 12'); $liste = array(); while($event = $_board->fetch_array($result)) { $liste[] = ''.$event['subject'].' ('.date('d.m.',($event["date"])).')'; } $event_list = (count($liste) > 0) ? implode('
', $liste) : '';[/CODE] Thanks :)
05.04.05, 01:00:31

BugHunter2k

so sollte das klappen, habs nicht getestet [PHP] // calendar $result = $_board->query('SELECT id, subject, typ, UNIX_TIMESTAMP(event_date) AS date FROM '.$TB_BOARD_CALENDAR.' WHERE event_date >= DATE_ADD(NOW(), Interval 0 day) AND event_date <= DATE_ADD(NOW(), Interval 100 day) AND (typ=0 OR (user_id = '.intval($_user['id']).' AND typ=1)) ORDER BY `event_date` LIMIT 12'); $liste = array(); while($event = $_board->fetch_array($result)) { if ($event['typ']){ $tmp=''.$event['subject'].'' } else { $tmp=$event['subject']; } $liste[] = '' .$tmp.' ('.date('d.m.',($event["date"])).')'; } $event_list = (count($liste) > 0) ? implode('
', $liste) : ''; [/PHP]
05.04.05, 11:09:58

hama

Deine Idee finde ich clever. Ein Detail "funzt" noch nicht: Ich bekomme für diese Zeile einen parse_error. [PHP] $tmp=''.$event['subject'].''[/PHP] Gruss
05.04.05, 21:58:38

BugHunter2k

jo, dafehlt nen ; am ende ...
05.04.05, 22:12:09

hama

[quote="BugHunter2k"]jo, da fehlt nen ; am ende ...[/quote] Stimmt ... ;) ... und mit ; funktioniert's nun tipptopp. Vielen Dank (und auf bald wieder mal) Hans
11.05.06, 10:14:15

pschnittger

Hi, nicht lachen, aber wie und wo baue ich den Code in HTML ein? Peter
18.06.07, 22:40:25

Fanclub

geändert von: Fanclub - 18.06.07, 22:41:26

[quote="pschnittger"]Hi, nicht lachen, aber wie und wo baue ich den Code [QUOTE]// calendar $result = $_board->query('SELECT id, subject, typ, UNIX_TIMESTAMP(event_date) AS date FROM '.$TB_BOARD_CALENDAR.' WHERE event_date >= DATE_ADD(NOW(), Interval 0 day) AND event_date <= DATE_ADD(NOW(), Interval 100 day) AND (typ=0 OR (user_id = '.intval($_user['id']).' AND typ=1)) ORDER BY `event_date` LIMIT 12'); $liste = array(); while($event = $_board->fetch_array($result)) { if ($event['typ']){ $tmp=''.$event['subject'].''; } else { $tmp=$event['subject']; } $liste[] = '' .$tmp.' ('.date('d.m.',($event["date"])).')'; } $event_list = (count($liste) > 0) ? implode('
', $liste) : ''; [/QUOTE] ein? Peter[/quote] wüßte ich auch gerne, danke
19.06.07, 11:12:10

BugHunter2k

In der index.php und dem index template.
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error