Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Style erstellen, ähnliches aussehen wie auf der homepage

original Thema anzeigen

 
03.07.05, 13:04:43

Rekrut

Ich wollte für das Forum einen passenden Style entwerfen, so wie es auf dieser Homepage aussieht: http://bruderschaft-der-horde.de/index.php Dort wo jetzt die ganze News steht, möchte ich gerne samt Rahmen ins Forum einarbeiten. Also ich will jetzt nicht das Forum auf die Homepage einarbeiten, sondern nur den Rahmen samt dem Hintergrund. Ich habe oft gelesen, dass man in header und Footer was einfügen muss. Was und wo muss ich denn da jetzt genau eintragen, damit ich um das ganze Forum einen Rahmen einarbeiten kann? Dazu soll dann im Rahmen auch dieser Hintergrund erscheinen, so wie auf der Homepage. Gruss Rekrut
03.07.05, 14:46:42

Roi Danton

geändert von: Roi Danton - 03.07.05, 14:49:19

Du kannst z.B. eine Tabelle machen. Die oberste Zeile hat als Inhalt das obere Rahmenbild, die zwei Seitenspalten die Seiten, und die untere Zeile eben die untere. Also in head_menu die Tabelle beginnen, bevor irgendwas anderes anfängt und im footer wieder aufhören (Chris Copyright kriegst Du auf diesem Wege natürlich nicht rein ;) ). Bei dieser Methode - da Tabelle - gibts dann nur Probleme mit [url=http://support.phpmyforum.de/topic.php?id=2801&]überbreiten Bildern[/url]. Btw, das HTML der Seite ist unter aller Sa*.
03.07.05, 14:56:54

Rekrut

Ok, werde ich im laufe des Tages mal ausprobieren, ich poste dann das Ergebniss. :D [quote]Btw, das HTML der Seite ist unter aller Sa*.[/quote] Die Webseite hat ein Freund von mir erstellt, immer gut zu wissen, wie andere Leute es sehen. Wie würdest du so ein Code schreiben? Oder was wäre Verbesserungswürdig?
03.07.05, 15:04:32

Roi Danton

[quote="Rekrut"]Die Webseite hat ein Freund von mir erstellt, immer gut zu wissen, wie andere Leute es sehen. Wie würdest du so ein Code schreiben? Oder was wäre Verbesserungswürdig?[/quote]Hätte ich es nur nicht hingeschrieben ;). Es wird zweimal das eingeführt (einmal mitten im Code) und wieder ausgeführt. Desweiteren ist zweimal der inklusive der einführenden Javascripts drin. Da scheint was mit der Templatesteuerung bei seiner php Datei ni hinzuhauen. ... deshalb unter aller Sa*. Er benutzt das CSS gut. Allerdings würde ich auch das CSS für die Bilder nutzen und nicht auf die vordefinierten, ziemlich aufgedunsenen MM Javascripts zurückgreifen (der Code ist von irgendeinem MS oder Macromedia Websiteerstellungsprogramm und schon viele Jahre alt), sondern entweder CSS "hover" nutzen (funktioniert unter IE 6 noch nicht für das tag) oder es mit onmouseover (auch für IE geeignet ;) ) machen.
04.07.05, 20:43:23

Rekrut

Also ich habe das erst mal so gemacht: Head Menü: [code]
 
[/code] Footer: [code]
<#lng_footer_time#>: $time <#lng_second#> <#lng_footer_querys#>: $querys
[/code] So sieht das ganze dann schonmal aus: http://jmdown.sacred-portal.de/forum/index.php? Ich wollte das so haben, dass die Tabelle in der mitte auch das ganze ausfüllt. Dazu wollte ich links und rechts den Rahmen mit Grafiken ausfüllen. Nur wo ich jetzt was eintragen, damit ich jetzt links und rechts den Rahmen bekommen kann? Zudem seht ihr, dass die oberen zwei Grafiken nicht zusammen sauber abschneiden. Also oben links und oben Rechts. Kann man die sauber verbinden mittels html code?
04.07.05, 21:54:05

Roi Danton

[quote="Rekrut"]So sieht das ganze dann schonmal aus: http://jmdown.sacred-portal.de/forum/index.php?[/quote]No permission, 403.
04.07.05, 22:04:59

Rekrut

Ups, geht wieder. :) Hatte ausversehen zu viele Rechte dem HTML Ordner entzogen.
04.07.05, 22:58:13

Roi Danton

Sorry wenn ich nerve, aber jetzt verweist mich der Link zu einem StarWars Style Forum.
04.07.05, 23:38:46

Rekrut

Ich pass nicht gut genug auf. :D Vergesse immer wieder, dass nur ich den Style sehen kann, nun ist er aber auch für Gäste sichtbar. :D
04.07.05, 23:39:17

Barkeeper

Also bei mir funzt es:D Kleine Kritik: Is n bissn sehr grafiklastig, denkt ma an die armen Modem und ISDN User!
05.07.05, 09:06:26

Tanne

Trotzdem sieht es schonmal super aus. Fehlen die Rahmen links und rechts im Tabellenbereich, oder liegts wieder mal am IE? Tanne
05.07.05, 10:19:11

Rekrut

Die Fehlen, wie ich oben geschrieben habe, weiß ich leider nicht, wie ich die Rahmen links und rechts einfügen soll. Könnte man die ganzen Rahmen auch bei Style->Anpassen unter Rahmen sogar zum teil einfügen? Nur müsste ich dann wissen wie. Ich habe hier zwei Webseiten, danke an pip, die mir unter umständen helfen könnten: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x02/html/ti.htm http://www.robert-web.de/css_border.shtml Nur weiß ich jetzt nicht, was ich davon nutzen kann und wie ich das umsetzen soll.
05.07.05, 13:36:21

Tanne

geändert von: Tanne - 05.07.05, 13:37:22

Es sieht so aus, als könntest Du das unter weitere css-Angaben in der Art einbinden: [CODE]div#border-left { background: url(/phpmyforum/images/.../xxx.gif) no-repeat; }[/CODE] äquivalent dazu das für die rechte Seite. Bin aber auch kein ccs-Fachmann. Also Angaben ohne gewähr. Tanne
05.07.05, 14:05:12

Rekrut

Tut sich leider nichts. Habs mit: [code]div#border-left { background: url(/forum/images/wowklein/left-ww.gif) no-repeat; } border-left { background: url(/forum/images/wowklein/left-ww.gif) no-repeat; } und border-left { background: url(/forum/images/wowklein/left-ww.gif) }[/code] Ausprobiert.
05.07.05, 16:24:15

Roi Danton

geändert von: Roi Danton - 05.07.05, 16:25:01

Weiß jetzt nicht, wie Dein Bild aussieht und hab jetzt auch keine Zeit, nachzugucken, aber bei so nem Seitenrahmen bietet es sich an, ein etwa 1px hohes Bild zu benutzen und in y-Richtung wiederholen zu lassen: [php] .borderLeft { background: transparent url(Bild) repeat-y; }[/php] Wenn das als Background benutzt wird, dann musst Du mit einem [php]
[/php] die Breite innerhalb der oder was auch immer Du benutzt festlegen, da die Breite ohne Inhalt ansonsten Null ist (früher hat man das mit space.gifs gemacht, ist aber inzwischen out ;) ). [quote="Barkeeper"]Kleine Kritik: Is n bissn sehr grafiklastig, denkt ma an die armen Modem und ISDN User![/quote]Wenn ich diesen Monat mit der Releaseversion meines Styles fertig werde, kannst Du diesen Monat diesen Komentar gern noch viele Male wiederholen. ;)
05.07.05, 19:16:38

Rekrut

Phu, bin damit scheinbar übervordert. Verstehe ich leider nicht so ganz.:confused: Also die Grafik für rechts sieht siehe Grafik eins so aus und Grafik zwei ist für links. Aber irgentwie will das ganze nicht, dass man dann die Grafiken links und rechts sieht.
Dateianhang:

 left-ww.gif (2.04 KByte | 80 mal heruntergeladen | 163.28 KByte Traffic)

Dateianhang:

 right-ww.gif (2.02 KByte | 65 mal heruntergeladen | 131.46 KByte Traffic)

05.07.05, 19:37:21

Barkeeper

[quote="Barkeeper"]Kleine Kritik: Is n bissn sehr grafiklastig, denkt ma an die armen Modem und ISDN User![/quote] [quote="Roi Danton"] Wenn ich diesen Monat mit der Releaseversion meines Styles fertig werde, kannst Du diesen Monat diesen Komentar gern noch viele Male wiederholen. ;)[/quote] Ich kenn das Problem, ich bau auch oft grafiklastige Sachen [URL="http://www.zehnzwei.de/forum"](Beispiel: Navigation)[/URL], aber wenn man an die armen User denkt, die keinen Breitbandanschluss haben (so wie ich (noch)), dann sollte man wenigstens ne schnelle alternative haben;-)
05.07.05, 19:48:26

Rekrut

Schöner Style Barkeeper ;) Willst du deine schönen Styles nicht zur Verfügung stellen? :D
05.07.05, 20:08:34

Barkeeper

[quote="Rekrut"]Schöner Style Barkeeper ;) Willst du deine schönen Styles nicht zur Verfügung stellen? :D[/quote] Danke vielmals! Wie du vielleicht bemerkt hast, ist der Style eine Modifikation eines deiner Styles (frag jetz nich wie der heißt). Er ist noch nicht ganz ausgereift (die Grafiken z.B) und muss bevor er zum Download freigegeben wird nochmal überarbeitet werden. Gruß Barkeeper
06.07.05, 16:13:25

Roi Danton

geändert von: Roi Danton - 06.07.05, 16:14:40

[quote="Rekrut"]Phu, bin damit scheinbar übervordert. Verstehe ich leider nicht so ganz.:confused:[/quote]Also, wenn Du nun z.B. alles in eine Tabelle gefasst hast, d.h.: [php]
Inhalt des Forums
[/php] dann sollten Deine CSS Definitionen u.a. so lauten: [php] .borderLeft { background: transparent url(left-ww.gif) repeat-y; width: 46px; } .borderRight { background: transparent url(right-ww.gif) repeat-y; width: 46px; } [/php] Anmerkung: Da die Bilder hoch sind und in sich nicht homogen (also z.B. diese gelben Dreiecke verschieden sind), kann es sein, dass die Bilder unten mit dem Bild im Footer nicht abschließen (wenn z.B. die Hälfte eines dieser gelben Dreiecke mit einem neuen zusammenkommt). Aus diesem Grund würde ich für Rahmen nur Grafiken nehmen, die auf 2 oder 1 Pixel in sich identisch sind.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error