Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Benutzer und Zugriffsrechte unter Linux erstellen

original Thema anzeigen

03.07.05, 18:50:24

Rekrut

Ich möchte gerne einen Benutzer in Linux erstellen. Dazu soll dieser auch nur minimale Zugriffsrechte besitzen, der nur Programme ausführen darf. ZB.: Battle Field 2 Gameserver.
03.07.05, 19:13:46

Tanne

Welche Oberfläche neutzt Du? KDE, GNome...? Und welche Distri hast Du (SuSe,Mandrake...)? Tanne
03.07.05, 19:34:19

pip

mit [i]useradd[/i]. für den genauen befehl gibt einfach -help dahinter ein. recht kannste dann ja mit chmod vergeben...
03.07.05, 20:01:01

Rekrut

Distrikt Suse und nutze nur die Commandoleiste.
03.07.05, 20:21:02

Tanne

Mit der Kommandozeile bin ich noch nicht grün. Aber was pip da schreibt, klingt, als wüsste er wovon er redet. :laugh:
03.07.05, 21:01:54

Rekrut

Da gab es doch neben chmod noch ein Befehl, wo man bei den Ordnern den Besitzer wechseln kann, bzw. bei den Dateien, damit ich diese auch mit dem Benutzer starten kann.
03.07.05, 21:17:17

pip

meinst du chown?
03.07.05, 21:25:04

Rekrut

So ähnlich, mit ihm konnte man alle Verzeichnisse und unterverzeichnisse den Besitzer wechseln. Also ich muss Gruppe und Eigentümer wechseln.
03.07.05, 21:49:25

pip

geändert von: pip - 03.07.05, 21:49:45

yo das müsste mit chown -R EIGENTÜMER:GRUPPE DATEI/VERZEICHNIS gehen
03.07.05, 22:13:03

Rekrut

Danke habs geschaft. :D Konnte zwar keine Gruppe wechseln, aber Eigentümer hat gereicht.
04.07.05, 16:25:23

Rekrut

Wie kann ich denn einem Benutzer ein PW setzen? Habe benutzer BF2, möchte ihm ein PW geben, wie mache ich das? Zudem soll dieser Benutzer ausschließlich nur das Verzeichnis /usr/local/games/bf2 betreten können, wie mach ich das? Soll hat dazu dienen, dass dann zwei Benutzer den BF2 Benutzernamen bekommen, wo sie halt speziell den BF2 Gameserver bedienen können und nicht noch im System herrumfummeln können.
04.07.05, 16:48:10

pip

das pw setzt du mit: useradd -p Kennwort Name (versuch mal mit dem schon bestehenden namen, evtl setzt er es dann). den user in einem verzeichnis "einsperren" machste mit chroot.
04.07.05, 16:58:04

Rekrut

Hab einfach einen neuen Benutzernamen gemacht mit PW. Chroot --help kommt nichts sinnvolles bei herraus, weißt du wie ich den Benutzer bf2a da einschließe? Wird dieser Benutzer dann auch automatisch da hinbefördert, wenn er sich anmeldet?
04.07.05, 17:00:23

pip

geändert von: pip - 04.07.05, 17:04:17

yo, er ist dann wie gesagt dort eingesperrt ... es ist dann sein root verzeichnis (deswegen chroot) :D chroot -u USER NEWROOT /edit yast ... sonen müll :D gibt auch nen kde prog dafür (glaub kuser), da es aber ein server ist kommen grafische alternativen wohl nicht in frage
04.07.05, 17:00:49

Kevin

Versuch doch mal yast zu nutzen da gibts ne einfache userverwaltung wo man auch das home verzeichnis und die gruppenzugehörigkeit des users verändern kann. Kevin
04.07.05, 17:26:20

Rekrut

Wenn ich chroot ausführe, dann kommt das hier: chroot -u bf2a /usr/local/games/bf2 chroot: Es ist nicht möglich, das Wurzelverzeichnis in -u zu ändern: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mit Yast habe ich das homeverzeichnis verändert auf das oben genannte. Beim einloggen kommt man darein, aber er kann auch in andere Verzeichnisse wechseln, die nicht zu bf2 gehören.
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error