Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

Sortiereihenfolge für User

original Thema anzeigen

 
05.10.05, 17:56:35

roe

Hallo zusammen. Bei mir im Board stellt sich momentan die Frage nach der Sortierreihenfolge der Beiträge. Ich persönlich bin der Meinung das der aktuellste Beitrag am Schluß stehen soll. Wie in jedem anderen Board auch das ich kenne. Einige User hätten die Reihenfolge genau umgekehrt: Gibt es eine Möglichkeit für den User sich seine eingene Sortierungsreihenfolge zu erstellen z.B. im Profil oder als Dropdown-Menü. Sollte es sowas schon geben und ich habs nicht gefunden entschuldige ich mich ;) danke roe
05.10.05, 21:53:02

Tanne

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Du das nach kurzer Zeit wieder rückgängig machst. Es wird nämlich häufiger ztu Streit kommen, weil immer nur noch auf das aktuellste Posting geantwortet wird, ohne die vorhergehenden gelesen zu haben. Da sind die Missverständnisse vorprogrammiert. Und wie soll das dann bei Threads aussehen, die mehrere Seiten haben? Soll dann die Aktuellste auch als Seite 1 auftauchen und die mit den ältesten Beiträgen am Schluss? Also ich halte die Idee für eher unpraktikabel, allerdings muss zur technischen Seite jemand anderes aushelfen. Da bin ich nämlich zu plöt für... Tanne
06.10.05, 00:32:24

BugHunter2k

wenn ich morgen die zeit finde, kann ich mir mal anschaun, ob das machbar ist. ansonsten muss isch das wer anders anschaun, denn bin bis so. nur ab und zu erreichbar.
06.10.05, 09:10:16

roe

@BugHunter2k das wär ja toll! @Ich finde die Sortierung wie sie jetzt ist auch am besten und ich kenne kein Board wo die Sortierung "falsch herum" ist. Soll der User doch die Möglichkeit haben sich seine persönliche Sortierung zu machen.(er wird schon sehen was er davon hat.):rolleyes: Jetzt bin ich gespannt ob es machbar ist roe
06.10.05, 13:35:21

BugHunter2k

also, ich hab mir das grad mal grob angeschaut, vorweg: es ist möglich, aber etwas aufwändiger. will heissen, ich werde das heute nciht mehr schaffen und bis. so. kann hab ich nicht die zeit mich damit zu beschäftigen. werde also frühestens am sonntag den kram umschreiben können. evtl. schafft pip das ja ehr, ansonsten werd ich das am sonntag in angriff nehmen.
08.10.05, 13:56:08

roe

wenn das klappt hab ich zwei glückliche User mehr :D aufjedenfall schon mal Danke für die Mühe. roe
21.10.05, 10:03:06

roe

schon lange nichts mehr gehört. Wollt mich nur mal wieder melden. roe
21.10.05, 12:51:19

BugHunter2k

Ist immoment ein wenig stressig bei mir, muss mich erst wieder in mienen semesterplan "einleben", wenn ich die Zeit finde, werxd ich mir das anschauen, ansonsten kann sich das ja auch mal kevin oder pip anschauen.
25.10.05, 19:30:34

pip

geändert von: pip - 25.10.05, 19:31:48

hmm ich hab mir das grad mal angeguckt. entweder ich versteh nicht ganz was ihr wollt oder es ist ganz einfach :D geh mal in die topic.php datei und führe dort folgende kleine änderung durch: suche: [php]# # ### Beiträge Abfragen[/php] in der abfrage darunter änder einfach mal die sortierreihenfolge auf von 'ASC' auf 'DESC'. ist es das was du haben möchtest?
25.10.05, 22:13:19

BugHunter2k

Naja, aber dann änderst du ja die einstellung für alle user :) und das ist ja nciht sinn der sache. müsstest das dann für jeden user einzeln abspeichern und abfragen wie er es gerne hätte.
25.10.05, 22:17:36

pip

yo das is mir klar...
26.10.05, 10:41:16

roe

erstaml Danke für die Mühe. Ich suche die Möglichkeit das jeder User individuell für sich im Profil seine Sortierung ändern kann. roe
26.10.05, 18:43:02

pip

@roe yo das ist mir klar. aber ist denn die änderung an sich die die du suchst? einen neue tabelle anlegen und bei den einstellungen einen punkt hinzufügen ist ja keine große sache...
27.10.05, 07:43:50

roe

@PIP Hab das mal ausprobiert und es ist "genau" das was ich gemeint habe. "IDEE": Es wäre doch Super wenn beim obersten Beitrag ein kleiner Pfeil wäre der die Sortierung ändert. danke roe
27.10.05, 15:08:52

pip

yo das würde gehen. allerdings müsste man dann einige links anpassen, da sonst die sortierreihenfolge bei jedem seitenwechsel verloren geht...
08.11.05, 13:27:51

h0mem

[quote="pip"]@roe yo das ist mir klar. aber ist denn die änderung an sich die die du suchst? einen neue tabelle anlegen und bei den einstellungen einen punkt hinzufügen ist ja keine große sache...[/quote] Hi :wink: könntest du mir das eventuell etwas näher beschreiben, danke.
08.11.05, 14:37:30

pip

hmm, ich glaub ich mach das heute als hack fertig ... hoffe mal dass ich zeit finde.
08.11.05, 14:58:16

h0mem

[quote="pip"]hmm, ich glaub ich mach das heute als hack fertig ... hoffe mal dass ich zeit finde.[/quote] Hey danke, das wäre super!
08.11.05, 18:47:23

siebi

geändert von: siebi - 08.11.05, 18:48:39

[nervmodus ON] Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch was machen, dass die User auch einstellen können wie viele Themen in einem Forum angezeigt werden. Diese Frage kam nämlich grad vor ner Minute von einem meiner User :D Müsste doch im Prinzip ein Abwasch sein, oder?! [nervmodus OFF] :D :D
08.11.05, 22:54:02

pip

geändert von: pip - 08.11.05, 22:55:28

hack ist fertig... --> http://www.your-pmf.de/topic.php?id=943 @siebi dein wunsch ist da nicht mit drin...
 
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error