Your-pMF
     registrieren     benutzer     suche     team     kalender     hilfe     index    
Chat     downloads     link us     gästebuch     supportforum    
 

SMS Benachrichtigung für Themen und Beiträge

original Thema anzeigen

15.11.05, 01:19:09

Johnny-G

Hallo zusammen. Nun ist es endlich soweit. SMS Benachrichtigung für neue Themen und neue Themenbeiträge. Wer kennt das nicht. Man verfasst ein neues Thema, bittet um eilige Unterstützung oder Informationen, weiß aber nicht (wenn man nicht grade 24 Stunden online -und vor dem PC sitzt-) wann die dringend benötigten Informationen eines anderen Community Mitgliedes geposted werden. Damit ist nun Schluss. Egal wann, egal wo, die Information über ein neues Thema, oder einen neuen Beitrag kommt per SMS. Das Thema oder der Beitrag wird zum Teil ebenfalls übermittelt. Man kann also in vielen Fällen gleich entscheiden, ob es sich lohnt, das nächste Internet Cafe aufzusuchen, oder den heimischen PC zu starten. [URL="http://forumsms.2exc.de"]HIER[/URL] geht es zur Homepage mit einer etwas detaillierteren Beschreibung und Anmeldemöglichkeit des eigenen Forum zu diesem Service. Gleich der Hinweis vorab: Es müssen einige Dateien geändert und manche neu angelegt werden. Es handelt sich dabei um Templates, aber auch um Systemwichtige php Dateien. Eine detaillierte Anleitung gibt es natürlich dazu. Die meisten Änderungen können anhand der Anleitung dann einfach per Text kopieren und Text einfügen vorgenommen werden. Wer sich aber unsicher ist, oder gar nicht weiß, was mit einem FTP Programm gemeint ist, sollte diese Änderungen besser nicht durchführen. Für Schäden durch die Änderungen kann ich nicht garantieren, deshalb IMMER VOR den Änderungen eine Sicherung des Forums durchführen.
15.11.05, 07:15:01

Barkeeper

[B]Ich möchte darauf hinweisen, das dies ein kostenpflichtiger Service ist und nicht von Your-pMF angeboten wird.[/B] Und einen kleinen Tipp für alle, die daran interessiert sind: Das ganze kriegt man meines Wissens auch kostenlos hin, da man bei web.de eine kostenlose Benachrichtigung für einen bestimmten Ordner einrichten kann - nur noch eine automtische Weiterleitung der Adresse des Absenders (Forum) und schon hat man das genannte Feature - allerdings kostenlos! Sollte web.de diesen Service nicht mehr kostenlos anbieten, korrigiert mich bitte. Gruß Barkeeper
15.11.05, 17:13:25

Johnny-G

geändert von: Johnny-G - 15.11.05, 17:16:30

Hallo Barkeeper, vielen Dank für die Informationen. Ich habe bei meinem web.de Konto nur die Möglichkeit, mein SMS-Konto mit WEB Cent aufzuladen. WEB Cent kosten Geld. Sollte ich einen Menüpunkt übersehen haben ? Selbst wenn es kostenlos wäre, kannst du mich bitte aufklären, wie ich -über ein neues Thema -über eine neue Antwort zu einem Thema per SMS benachrichtigt werden kann UND etwas zu der neuen Nachricht selbst -die ersten 120 Zeichen- erfahren kann und das ganze dann noch OHNE mich danach wieder im Forum anmelden zu müssen um weitere Nachrichten erhalten zu können ? Nehme gern jeden Hinweis zu realisierbaren, komfortablen alternativen entgegen. Hinweis: Als Forenbetreiber ist die Teilnahme an dem Service selbst kostenlos. Die Benachrichtigungsfunktion an sich, kostet Geld. Warum also nicht als Forenbetreiber einen nützlichen Dienst anbieten und die Forenmitgliedern selbst entscheiden lassen ob sie das dann kostenpflichtige Benachrichtigungsfeature nutzen möchten ? Ich hoffe dass nicht der Anschein erweckt wurde, hier falsche Tatsachen vorspiegeln zu wollen. Also nochmal: Der Dienst kann kostenlos in das Forum integriert werden. Die Nutzung selbst, also die SMS Benachrichtigung kostet das Forenmitglied welches sich benachrichtigen lassen möchte Geld. [B]Auch wollte ich nicht den Anschein erwecken, dass dieser Dienst von Your-pMF angeboten wird. Sorry, falls dies der Fall war.[/B]
15.11.05, 18:58:14

Kevin

Aha der dienst wird also durch die Forenmitglieder bezahlt. Das kam mir etwas anders vor. Natürlich kannst du unter diesem aspekt bei uns für diuesen Dienst werben. allerdings möchte ich dich darum bitten das du die Kosten die einem Mitglied dadurch entstehen und die veränderungen (ich weiss ja noch nicht wie groß die sind) auch kurz erwähnst, da dies die nutzer sonst verunsichert. Die Funktion ansich finde ich nicht schlecht. Ich selbst habe schon öfters in diversen Foren gelesen das sich die User eine solche funktion wünschen und da web.de den Dienst den Barkeeper beschrieben hat nicht mehr Anbietet ist dies eine gute alternative. MFG Kevin PS Könntest du auf deiner Homepage evtl demos zeigen wie dein Dienst in einem pMF aussieht und wie die Funktionen eingestellt werden? Ne Live Demo wäre da evtl nicht so leicht zu realisieren aber Screenshots sollten genügen.
15.11.05, 19:15:22

siebi

[quote="Kevin"] Natürlich kannst du unter diesem aspekt bei uns für diuesen Dienst werben. allerdings möchte ich dich darum bitten das du die Kosten die einem Mitglied dadurch entstehen und die veränderungen (ich weiss ja noch nicht wie groß die sind) auch kurz erwähnst, da dies die nutzer sonst verunsichert. [/quote] Wobei auf der Homepage die Kosten auch nicht ersichtlich sind. Zumindest nicht auf dem ersten Blick. Hab die nämlich noch net gefunden, obwohl ich danach gesucht hab. Oder sollte ich etwa doch blind sein :uhoh:
15.11.05, 22:15:59

BugHunter2k

[QUOTE]Welche Kosten entstehen für die Mitglieder in meinem Forum bei der Nutzung ? Zur Nutzung der SMS Benachrichtigung muss ein "Konto" aufgeladen werden. Diese Aufladung erfolgt durch das Senden einer SMS an eine Kostenpflichtige Nummer. Dabei entstehen Kosten in Höhe von 1,99 EUR zzgl. Transportkosten der SMS der jeweiligen Netzbetreiber. Pro SMS werden dem Nutzer 5 SMS Benachrichtigungen aus Ihrem Forum auf seinem Konto gutgeschrieben. [/QUOTE] Steht bei den FAQ, musste aber auch erst nen bissl suchen.
16.11.05, 00:22:55

Johnny-G

Genau richtig. Das sind die entstehenden Kosten für ein Mitglied das sich per SMS benachrichtigen lassen möchte. (Nun auch bereits auf der [URL="http://www.2exc.de/sites/leistungen/forum-sms/info.html"][COLOR="royalblue"]Info[/COLOR][/URL] Seite in Fettschrift angegeben) Ich muss mich nochmals entschuldigen, wenn ich mit meinen Angaben im Start-Thread für etwas Verwirrung gesorgt habe. Die Änderungen im Forum -und somit die Registrierung für den Dienst- ist für einen [B]Forenbetreiber[/B] [B]kostenlos[/B]. Ob die [B]Forenmitglieder[/B] den dann angebotenen [B]kostenpflichtigen[/B] Dienst nutzen oder nicht, bleibt ihnen überlassen. In den [URL="http://www.2exc.de/sites/leistungen/forum-sms/faq.html"][COLOR="royalblue"]FAQs[/COLOR][/URL] auf meiner Homepage werden die weiteren Fragen beantwortet. Auch ist dort ein [URL="http://www.2exc.de/forum/index.php"][COLOR="royalblue"]Forum[/COLOR][/URL] für die verschiedenen Dienste zu finden in dem der Benachrichtigungsdienst bereits integriert ist. (Bitte nicht unbedingt als Testforum benutzen) Weiterhin ist [URL="http://www.2exc.de/sites/leistungen/forum-sms/screenshots.pdf"][COLOR="royalblue"]HIER[/COLOR][/URL] eine PDF-Datei mit Screenshots [B]UND[/B] Erläuterungen zu einem Forum [B]NACH[/B] den durchgeführten Änderungen. Bei Bedarf kann ich gern die nötigen Änderungen als PDF-Datei zum Download bereitstellen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen und beantworte auch gern weitere Fragen hier im Forum oder direkt per E-Mail
16.11.05, 14:43:38

Kevin

Ich hab da schon nen Kritikpunkt: Und war findet bei jedem neuen Post eine benachrichtigung statt auch wenn der Benutzer nicht wieder im forum war. Wenn nun dies ein Thema ist wo viel geredet wird dann hat der User seine 5 SMS direkt innerhalb von sagen wir mal 5 Minuten weg. Ich finde das jedoch nicht sehr gut und meine das man dies anders regeln solle. Kevin
16.11.05, 16:50:16

Barkeeper

Ich stelle diesen Service sowieso ein wenig in Frage, wenn man bedenkt, dass man ~40 Cent bezahlt, dafür dass man eine SMS bekommt mit dem Anfang eines neuen Beitrags. Zudem finde ich, dass es ein wenig dem Grundsatz des kostenlosen pMF widerspricht, aber das ist vielleicht eine sehr subjektive Lösung. Allerdings kannst du diesen Dienst gerne weiter betreiben, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das oft genutzt wird, denn da rufe ich lieber mit meinem handy meine eMails ab und kann dann die ganze Nachricht lesen. Aber dem jeden das seine. Gruß Barkeeper
17.11.05, 01:02:24

Johnny-G

@Kevin: Danke für die Kritik. Ich denke da genauso. In einem Thema wo viel geredet wird, sollte man die Benachrichtigung NICHT aktivieren. Denn in einem Thema wo soo viel geredet wird braucht man auch keine Benachrichtigung. In diesen Fällen bleibt man dann ja doch eher vor dem PC und liest die 5 neuen Nachrichten pro 5 Minuten gleich online. Beispiel: Man startet selbst ein Thema in einem Forum. In dem Thema benötigt man dringendst Informationen über die Eigenschaft eines Autos, muss aber kurz nach der Eröffnung des Thema losfahren um einem eventuell schnelleren Käufer des vermeintlichen Schnäppchens zuvor zu kommen. Und wie sollte es anders sein, man kauft das "Schnäppchen", kommt nach ein paar Stunden mit dem "neuen" Auto nach Hause, muss feststellen dass einige Antworten zu meinem Thema eingegangen sind. Man solle doch auf Geräusche beim Aus- und Einkuppeln achten und dergleichen. Und es ist der drohende Getriebeschaden -wie in den Antworten im Forum beschrieben- So ein Getriebeschaden wird schnell teurer als ~40 Cent und voraussichtlich auch teurer als 1,99 EUR. Mit diesem Beispiel will ich nur verdeutlichen, WANN es sinnvoll ist, die Benachrichtigung zu aktivieren und wann nicht. Ich selbst bin auch schon etliche Male an einem Tag zum PC gerannt um nachzusehen, ob bereits die dringend erwartete(n) Antwort(en) zu meiner Frage geposted wurden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch anderen Benutzern schon so ergangen ist und habe deshalb diesen Service gestartet. @Barkeeper: Das du diesen Service in Frage stellst habe ich mir fast gedacht. Zugegeben, das obige Beispiel ist ein extremes, aber ich denke für eine solche Information wie die im Beispiel genannte sind ~40 Cent nicht zu viel. Grade dann nicht, wenn man bedenkt, dass ein einfaches "digeling" oder "tschirp piep" bis zu 5 EUR kosten kann ... Außerdem denke ich dass noch nicht sehr weit verbreitet ist, sein Handy zu nutzen um Unterwegs E-Mail abzuholen, oder gar um mit dem Micro-Browser des PDA / Handy das Forum zu besuchen um weitere E-Mails mit der ganzen Nachricht zu erhalten. Wie geht das denn eigentlich -ganze Nachricht per Mail ? Das liegt wahrscheinlich daran, dass -soweit ich weiß- kein Mobilfunkanbieter einen mobilen Onlinezugang auch nicht kostenlos, ohne Grundgebühr oder Berechnung des Datenvolumens anbietet (Datenvolumen bei einer Handy-Flat natürlich ausgenommen). Ich jedenfalls würde mir diese -in meinen Augen- viel zu hohen Kosten nicht aufbinden wollen, nur um ab und zu einmal mobil online in einem Forum nachsehen zu können, ob für mich wichtige Informationen geposted wurden. Denn nur zu diesem Zweck biete ich diesen Dienst an, um hin und wieder bei Bedarf wichtige Informationen schnell zu erhalten. Aber wie Du schon sagst: "Aber dem jeden das seine" ... Was meinst du mit der Aussage "Zudem finde ich, dass es ein wenig dem Grundsatz des kostenlosen pMF widerspricht" ? Die Integration des Dienstes in das Forum ist kostenlos und ich kann die nötigen Änderungen auch gern hier für alle Interessierten zugänglich machen. Alle Änderungen -und meine Homepage- habe ich bereits vor der Veröffentlichung Christoph Roeder übermittelt und von seiner Seite ein ok bekommen. Oder meinst du damit, dass die extern genutzten Dienstleistungen Kosten verursachen ?
17.11.05, 06:57:07

Barkeeper

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich nehme an, dass es nicht wahnsinnig kompliziert ist, die eMail-Benachrichtigung so anzupassen, dass der Text mit übertragen wird. Zudem sind bei meinem Handytarif die Online-Kosten geringer als 40Cent pro empfangener eMail (wenn man das ins Verhältnis setzt) und auch hier kann man die Möglichkeit in "extremen" Fällen, die du beschrieben hast, nutzen. Allerdings informiert sich meines Wissens jeder, der an einem Auto interessiert ist - um mal dein Beispiel aufzugreifen - nicht 5 Minuten bevor er es kaufen fährt. Deswegen bleibe ich dabei, dass ich diesen Service für überflüssig halte, da man es nicht braucht - zumindest nicht zu diesem Preis. Ich finde, dass es nicht passt, wenn man Geld verdient in Verbindung mit dem pMF mit einem Service der - in meinen Augen - überflüssig ist. Allerdings ist das - wie schon gesagt - eine sehr subjektive Meinung. Gruß Barkeeper
17.11.05, 15:25:17

Kevin

geändert von: Kevin - 17.11.05, 15:25:34

Wie man es auch immer Ausdrückt ich finde die Idee, mit dem pMF einen Service zu starten nicht schlecht aber wie gesagt diesen einen Kritikpunkt hätte ich schon gerne verändert wenn ich das nutzen wöllte. Ich sehe das nämlich so das die User davon ausgehen werden das die benachrichtigung nur bei einem neuen Post geschieht wie auch die Email benachrichtigung. In dieser Hinsicht wäre das also eine Kostenfalle für die User da auch (meines wissens) nur einmal darauf hingewiesen wurde. Naja wie auch immer finde ich das es Sinnvoll ist diesen Service anzubieten (mit der kleinen veränderung). Ob der nun in vielen Foren eingesetzt wird bleibt die entscheidung derer Admins und ob die Funktion dann auch genutzt wird ist entscheidung der User. @Barkeeper: Kritik zu äussern und Verbesserungen vorzuschlagen ist völlig OK und ich denke mal auch von Johnny-G erwünscht aber Bitte rede den Dienst nicht Tot nur weil du ihn unnötig findest.
17.11.05, 16:54:55

Barkeeper

Ich glaube nicht, dass ich ihn totrede, wenn das so rüber kam, dann tut mir das leid. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu kundtun und was aus dem Service wird, ist wie gesagt, die Entscheidung der Admins und User. Bei meiner Meinung bleibe ich allerdings :D Gruß Barkeeper
17.11.05, 22:35:28

Chris

Mit der neuen Forums-Version gibt es u.a. auch andere Intervalle für Themen- und Foren- Benachrichtigungen, somit wäre da eine Änderung möglich.
17.11.05, 23:53:39

Tanne

Hauptsache, die 50% Gewinnbeteiligung (30% Chris, 20% Y-pMF)wird auch immer pünktlich ausgezahlt! Da sich die Leute sowieso auf die eine oder andere Art das Geld aus der Tasche ziehen lassen, kanns mir nur Recht sein, wenn wir auch was davon abbekommen... :laugh: :D (blanke Ironie!) Tanne
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder
SQL Error